Termine 2019

17.03.2019

Am Sonntag, den 17.03.2019 fand die Generalversammlung des Heimatvereins Altenbrilon im Haus Wiesengrund statt. Der 1. Vorsitzende Ralf Pieper konnte hierzu insgesamt 42 Vereinsmitglieder begrüßen. Darunter befanden sich unser Kaiserpaar und das aktuelle Königspaar Christian und Anne Feindt. Zudem wurden Abgesandte der Schützenbruderschaften aus Petersborn-Gudenhagen und der St. Hubertusschützen Brilon willkommen geheißen.

Ralf Pieper berichtete über die Aktivitäten des Vorstands und blickte auf die vielen verschiedenen Veranstaltungen des Heimatvereins Altenbrilon zurück. Beim Schützenfest wurden Christian und Anne Feindt das neue Königspaar. Mit Michelle Freitag errang zum 2. Mal in der Geschichte eine junge Dame die Würde der Jungschützenkönigin. Beim Kinderschützenfest, welches nun immer im Mai stattfindet, wurden Cedric Riemann und Lina Becker das neue Kinderschützenkönigspaar. Ralf Pieper bedankte sich in der Versammlung zudem bei allen Helfern und Sponsoren, die uns treu zur Seite stehen.

Reinhard Kürmann berichtete über die guten Schießleistungen unserer Schießabteilung im letzten Jahr. Unter anderem konnte der Mannschaftswettbewerb beim Stadtschießen erfolgreich verteidigt werden.

Danach folgte der Bericht des 1. Geschäftsführers. Als neuer Kassenprüfer wurde Otto Trutnau gewählt.

Reguläre Vorstandswahlen fanden in diesem Jahr nicht statt. Allerdings hat sich der amtierende Schützenkönig Christian Feindt bereit erklärt, im Vorstand mitzuarbeiten. Er wurde durch die Versammlung zum Königsoffizier gewählt.

Vorstand
von links nach rechts: Stefan Elges, Christian Feindt, Ralf Pieper, Andreas Hillebrand, Mike Rentzsch

Als weiteren Punkt auf der diesjährigen Agenda konnten wir den Briloner Bürgermeister Dr. Christof Bartsch bei uns begrüßen, der uns mit einem Vortrag über die kommenden Hansetage und das Stadtjubiläum 2020 in Brilon informiert hat. Er äußerte die Bitte, dass sich der Heimatverein ebenfalls bei der Gestaltung der Hansetage einbringen sollte. Dies wurde durch den 1. Vorsitzenden zugesagt. Durch den Vorstand soll nun überlegt werden, in welcher Form der Heimatverein seinen Beitrag zu den Hansetagen leisten kann. Als "Gedächtnisstütze" überreichte er unserem 1. Vorsitendem Ralf Pieper einen Hanseschal. Weitere Informationen zu den Hansetagen im nächsten Jahr findet ihr unter www.hansetagebrilon.de.

Vorstand
Unser 1. Vorsitzender Ralf Pieper, der von dem Briloner Bürgermeister Dr. Christof Bartsch einen Hanseschal übereicht bekommen hat.

Zudem wurde auf die weiteren Termine und Veranstaltungen des Heimatvereins im Jahr 2019 verwiesen. Im April führt der Heimatverein Altenbrilon wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ durch.
Der traditionelle Seniorennachmittag findet am 01. Juni im Haus Wiesengrund statt. Es folgt am Tag danach das Sommerfest. Das Jungschützenschießen wird am Freitag, den 09. August 2019 ausgerichtet.
Das Schützenfest findet in diesem Jahr am 10. und 11. August statt. Wie in der außerordentlichen Generalversammlung am 25.08.2018 beschlossen, soll am Sonntag kein Festzug mit dem neuen Königspaar mehr erfolgen und das Fest zum Abend hin nach und nach ausklingen.
Außerdem soll wieder ein Familienwandertag an Christi Himmelfahrt (30.05.) und ein Herbstfest ausgerichtet werden. Den Abschluss bildet am 08.12.2019 die Nikolausfeier.