Termine 2022

Generalversammlung

27.03.2022

Am Sonntag, den 27.03.2022 fand die diesjährige Generalversammlung des Heimatvereins Altenbrilon im Haus Wiesengrund statt. Der 1. Vorsitzende Ralf Pieper konnte hierzu insgesamt 31 Vereinsmitglieder begrüßen.

Ralf Pieper berichtete über die Aktivitäten des Vorstands und blickte auf die Veranstaltungen des Heimatvereins Altenbrilon zurück.
Auch das Jahr 2021 war geprägt durch die Corona-Pandemie. In einem Termin der 1. Vorsitzenden des Stadtverbands Brilon im März 2021 wurde festgelegt, dass auch in diesem Jahr keine Schützenfeste durchgeführt werden können.
Zum Termin des Schützenfestes wurde am 08.08. ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche durchgeführt. Anschließend erfolgte eine Kranzniederlegung an der Hubertuskapelle sowie die Ehrung verdienter Vorstandsmitglieder im Haus Wiesengrund.
Am 20.11. richtete der Heimatverein die Stadtverbandsversammlung mit jeweils 2-3 Teilnehmern je Verein im Haus Wiesengrund aus. Am folgenden Tag erfolgte die Teilnahme am Volkstrauertag.
Auch in diesem Jahr wurden die Nikolaustüten durch den Nikolaus in Altenbrilon wieder von der Kutsche aus verteilt. Dies stieß erneut auf große Resonanz.

Bei den Vorstandswahlen wurde Ralf Pieper als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt und für weitere 4 Jahre gewählt. Neuer 2 Vorsitzender ist Jan Pasenau. Er folgt auf Mike Wohlgemuth der sich nicht erneut zur Wahl gestellt hat und zukünftig als Zugführer weiter im Vorstand aktiv ist.
Als neuer 2. Geschäftsführer wurde Steffen Giller gewählt. Andreas Hillebrand ist weiterhin Adjutant und bekleidet zusätzlich das Amt des Heimatpflegers.
Das Amt des Königsoffiziers wird zukünftig durch Daniel Metelmann besetzt. Die Fahnenoffiziere Christoph Schmidt und Dario Feldmann, der gleichzeitig noch amtierender Schützenkönig ist, wurden ebenfalls für 4 Jahre wiedergewählt.
Neu in den Vorstand aufgenommen wurden Jan Obermeier und Fabian Wrede als ZBV-Offiziere.

Das langjährige und verdiente Vorstandsmitglied Martin Schmidt wurde in der Versammlung zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

GV

Ob das diesjährige Schützenfest stattfinden kann steht derzeit noch nicht fest, da die Rahmenbedingungen für eine solche Veranstaltung nicht klar sind. Auch die finanziellen Risiken können derzeit noch nicht bewertet werden.

Zudem wurde auf die weiteren Termine und Veranstaltungen des Heimatvereins im Jahr 2022 verwiesen. Am 02. April führt der Heimatverein Altenbrilon wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ durch. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Haus Wiesengrund.
Das Kinderschützenfest ist für den 22. Mai und das Sommerfest für den 12. Juni geplant.
Das Schützenfest findet in diesem Jahr am 13. und 14. August statt. Das Jungschützenschießen wird am Freitag, den 12. August ausgerichtet. Den Abschluss bildet am 04. Dezember die Nikolausfeier.
Aufgrund der Corona-Pandemie stehen alle Termine unter Vorbehalt. Absagen bzw. Verschiebungen sind jederzeit möglich.