Termine 2024

Generalversammlung

10.03.2024

Am Sonntag, den 10.03.2024 fand die diesjährige Generalversammlung des Heimatvereins Altenbrilon im Haus Wiesengrund statt. Der 1. Vorsitzende Ralf Pieper konnte hierzu insgesamt 37 Vereinsmitglieder begrüßen.

Nachdem das Protokoll zur letzten Generalversammlung vom 19.03.2023 vorgelesen wurde, berichtete Ralf Pieper über die Aktivitäten des Vorstands und blickte auf die Veranstaltungen des Heimatvereins Altenbrilon zurück.
Nach den Wirren der Corona-Pandemie konnten wir mal wieder schöne Feste feiern und ein tolles Schützenfest-Wochenende mit spannenden Vogelschießen genießen. Unsere neuen Majestäten sind:
Kinderkönigspaar: Liara Böhm und Arne Tredup
Jungschützenpaar: Hannes Hillebrand und Saskia Kowalski
Königspaar: Jonas Schulte und Lisa Walbaum

Am Ende seines Berichtes dankte Ralf Pieper nochmal allen Vorstandsmitgliedern und fleißigen Freunden des Vereins für ihre Arbeit und Treue.
Nach einer kleinen Pause berichtete Reinhard Kürmann von der Schießgruppe. Leider fiel das Stadtverbandsschießen im letzten Jahr aus und beim Kreispokalschießen in Hesborn gab es einen neuen Modus, der zu Kontroversen führte. Bei dem Schießen erreichte unsere Gruppe einen 15. Platz in der Mannschaft.

Nächster Tagespunkt war der Kassenbericht des letzten Jahres. Stefan Elges stellte die Zahlen vor und konnte für das Jahr 2023 über eine Zunhame von etwa 2.400 € berichten.
Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen, sodass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Zur neuen Kassenprüferin ist Katrin Wohlgemuth gewählt worden.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden sowohl der 2. Vorsitzende Jan Pasenau, als auch der 1. Geschäftsführer Stefan Elges einstimmig wiedergewählt. Einstimmig wiedergewählt wurde auch der Hauptmann der Alterskompanie, Michael Weidtkamp. Im Amt bestätigt wurden auch die Fahnenoffiziere Frank Geißler und Marcel Schilling. Diese bekommen nun Verstärkung durch die neu in den Vorstand gewählten Niklas Kerber und Jan Jorewitz.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde die Versammlung informiert, dass beim nächsten Schützenfest der Musikverein Madfeld unsere Festmusik neben dem Tambourkorps der freiw. Feuerwehr Brilon bildet. Zudem wurde darüber informiert, warum das Sommerfest im letzten Jahr ausgefallen war und das Gaby Pasenau zum Ende des Jahres ihr Amt aufgeben möchte, die Vermietungen im Haus Wiesengrund zu organisieren.
Außerdem hat Steffen Giller die Überlegungen für eine Festfolge des Jubiläum-Schützenfestes im nächsten Jahr vorgestellt, die auf Zustimmung gestoßen sind.

bild
v.l. Michael Weidtkamp, Niklas Kerber, Stefan Elges, Ralf Pieper, Frank Geißler, Jan Pasenau, Marcel Schilling, Katrin Wohlgemuth, Jan Jorewitz, Jonas Schulte