Termine 2023

Schützenfest 2023

11.-13.08.2023

Der Heimatverein Altenbrilon feierte traditionell am zweiten Wochenende im August sein Schützenfest. Dass Fest begann am Freitag, den 11. August, mit dem Jungschützenfest. An einem lauen Sommerabend wurde zunächst zum Jungschützenschießen angetreten. In diesem lieferten sich die Jungschützen einen hochklassigen Wettbewerb. Den Kopf sicherte sich Niklas Kerber und den rechten Flügel erschoss sich Hannes Hillebrand. Der linke Flügel ging wie letztes Jahr an Jan Jorewitz. Neuer Jungschützenkönig in Altenbrilon wurde Hannes Hillebrand mit dem 115. Schuss. Hannes nahm sich Saskia Kowalski zu seiner Jungschützenkönigin.

Schiessen
Jungkönig

Bei der Proklamation, in der unser alter Jungschützenkönig Fabian Wrede mit einem Ständchen verabschiedet wurde, ließ das Publikum das neue Jungschützenkönigspaar hochleben. Danach übernahm unser DJ Stefan Kluth die musikalische Unterstützung und brachte die Masse schnell zum Tanzen. Die Stimmung im Festzelt war super und so ging die Party noch bis tief in die Nacht.

Party
Konzert

Am Samstag wurde um 15:00 Uhr im Festzelt angetreten. Hier durften sich unser neues Jungschützenkönigspaar Hannes und Saskia, das Stadtjungschützenkönigspaar Jan und Jasmin, unser Kaiserpaar Mike und Kathrin sowie natürlich das scheidende Königspaar Jan und Sonja noch einmal dem Schützenvolk zeigen. Leider mussten wir aufgrund des Wetters die Parasde aufgeben, trotzdem war es ein schöner Festzug.

Parade
Jubelpaar

Nach dem Königstanz und den Ehrungen der Königspaare und der Jubelkönigspaare wurde noch mit der Bigband des Blasorchesters Brilon bis in die Nacht gefeiert.

Ehrung
Fest

Der Sonntag begann traditionell mit dem Schützenfrühstück. Anschließend wurde zur Hubertus-Kapelle marschiert, um dem Festhochamt beizuwohnen. Auch dieses Jahr wurde wieder der Vereinsmitglieder gedacht, die im Laufe des letzten Jahres gestorben waren. Zurück im Festzelt wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt, ehe zum Vogelschießen angetreten wurde.

Mitglieder

Das diesjährige Schießen war ein spannender Wettbewerb zwischen gleich 5 Kontrahenten. Vizekönig wurde Jan Jorewitz. Den linken Flügel holte sich wie letztes Jahr Daniel Metelmann, den rechten Flügel Dario Feldmann. Neuer König des Heimatvereins Altenbrilon wurde Jonas Schulte, der Lisa Walbaum zur Königin erkor.

Königspaar
Regenten

Nach der Königsproklamation und dem Kindertanz lief das Fest noch bis in den Abend aus. Ehrung
Ehrung
Kindertanz

Wir freuen uns jetzt bereits auf ein schönes Jahr mit unseren neuen Königspaaren!

Hier geht es zu weiteren Bildern